Zugegeben, es ist vielleicht noch etwas früh für Previews zur neuen Saison, aber ehrlich gesagt, deuten sich mit dem Ende des Spring Trainings schon einige Entwicklungen bei den Teams an, die näher beleuchtet werden können. Die Offseason war, wie immer ereignisreich und die Freude auf den ersten Kickoff der neuen Saison wächst stetig. Die Zeit dahin möchte ich nutzen und euch die einzelnen Power-5-Conferences in Form von Blogbeiträgen zu den einzelnen Divisions näher vorzustellen. Darüber hinaus wird es einen Beitrag zu den wichtigsten Independents und Group-of-Five-Teams geben.

Veröffentlichungsplan (Änderungen vorbehalten):

Grundsätzlich ist es ein ziemlich sportliches Programm, welches ich mir vorgenommen habe, aber beim Schreiben des ersten Posts zur Big XII viel mir auf, wie viel Freude es mir macht, eine ausführliche Vorschau zu schreiben. Ich werde diesen Post auf die Startseite pinnen und jede Preview dann hieraus verlinken.

Übersicht über alle Teams aus der Vorschau

Bevor die erste Preview live geht, könnt ihr euch hier eine Excel-Übersicht zu Advanced Stats aller Power-5 und Independent-Teams runterladen. Ich werde diese Stats in den Beiträgen immer wieder zitieren und wenn ihr Conferences oder Teams mit anderen vergleichen möchtet, bietet sich diese Übersicht an. Ich werde im Laufe des Wochenendes noch einen Schwung Groupo-of-Five-Teams einbauen und diese Version dann in KW19 veröffentlichen.

Download Excel-Übersicht CFB Advanced Stats Version 1.0

Was erwartet und uns in der neuen Saison?

Geprägt waren die vergangenen Spielzeiten von einer Fehde zwischen den Alabama Crimson Tide und den Clemson Tigers. Allgemein wird erwartet, dass dass beide Teams auch 2019 den Sprung in die Playoffs schaffen werden. Nicht zuletzt wegen der beiden Quarterbacks der beiden Teams, Tua Tagovailoa bei Alabama und Trevor Lawrence bei Celmson. College Football lebt aber auch von den “kleinen” Erfolgsgeschichten, den spannenden Prospects und furiosen Rivalries, die wir Jahr für Jahr sehen. Auf die Besonderheiten im College Football werde ich vermutlich zwischendurch mit separaten Beiträgen zu sprechen kommen.

Des Weiteren feiern wir 2019 150 Jahre College Football. ESPN widmet daher diese Saison diesem Ereignis und wird im Laufe des Jahres einiges dazu veröffentlichen.

Ich hoffe, dass ihr Freude an den kommenden Previews haben werdet und freu mich auf konstruktives Feedback aller Art.